Kundenbewertungen Ihrer Handwerker- Leistungen: Warum diese auf der eigenen Webseite anbieten?
Lösungsansatz:
Wie kann ein Handwerksbetrieb oder Dienstleister ein Bewertungs- oder Feedbacksystem auf der eigenen Webseite anbieten und managen und warum ist das so wichtig?
Als ich Herrn Müller (*1) traf, Geschäftsführer eines Handwerksbetriebes, war er kein vollkommen Unbekannter für mich: hatte ich doch eine mündliche Empfehlung von einem Freund bekommen, dass Herr Müller fachlich gute Arbeit leisten soll. Am Wochenende, vor dem persönlichen Treffen, hatte ich Herrn Müllers Handwerksbetrieb „gegoogelt“:
Doch recht Seltsames kam zu Tage…
Zwar hatte Herr Müller eine einfache und recht umfangreiche Internetseite, die wie eine große Visitenkarte wirkte, aber weder war zu sehen, dass er zufriedene Kunden hatte, noch waren Bilder seiner erfolgreichen Bauvorhaben oder handwerklichen Arbeiten auffindbar. Auf einem Smartphone war zudem seine Internetseite quasi nicht zu gebrauchen, da diese sich nicht an das Smartphone Display anpassen konnte.
Sehr vertrauenswürdig und modern bzw. zeitgemäß wirkte das nicht!
Desweiteren war in der Google- Suche ersichtlich, dass in einigen mir bis Dato unbekannten Handwerker-Bewertungs-Portalen, einige sehr negative Bewertungen über Herrn Müller´s Handwerksfirma zu lesen waren.
Wenn dieser Handwerker so empfehlenswert war, wieso war nichts darüber im Internet auffindbar, und was hatte das zu bedeuten?
Wenn Sie als Handwerker oder Dienstleister nicht selbst Ihren Kunden eine faire Bewertungsmöglichkeit auf Ihrer Webseite anbieten, dann tun das eben andere für Sie. Bieten Sie also besser selbst ein Feedbacksystem an. So entsteht ein aufrichtiger, transparenter und direkter Kundenkontakt, und Sie erhalten das für Sie wichtige Feedback Ihres Kunden!
Das gilt übrigens nicht nur für handwerkliche Dienstleistungen, sondern für alle Branchen an Dienstleistern, wie Ingenieurbüros, Verwaltungsbetriebe, usw.
Was ist deshalb in einem Betrieb zu tun, um dieser Anforderung zu entsprechen?
Erkennen Sie als erstes an, dass alle, und ich meine wirklich alle Kunden und Interessenten, Informationen und Kunden- Bewertungen über ihren Betrieb googeln werden. Versuchen Sie zu verstehen, dass es um Vertrauen geht, welches zu Ihnen und Ihrem Betrieb erst einmal aufgebaut werden muss. Oder aber das (Kunden-) Vertrauen muss zurückgewonnen oder erneuert werden.
Ich möchte auf die Wichtigkeit dieses Themas hinweisen! Sorgen Sie auf Ihrer Internetseite für ausreichend gute Bewertungen aufgrund guter Leistungen, sonst hagelt es ggf. schlechte Kommentare im weltweiten Netz und den Social- Media Kanälen, dem Sie nichts entgegensetzen können. Es ist nicht mehr möglich, sich im Allgemeinen den Bewertungen im Internet zu entziehen!
Wichtige Hinweise, die Ihnen helfen können
Ich möchte dazu folgenden Starthinweis bzw. Lösungsansatz darstellen:
- Modernisieren Sie Ihre Internetseite!
Informationen dazu sind in unserem Blog zu finden. Wir unterstützen Sie dabei!
Stichpunkte: Mobile- First Strategie, Blog- Beiträge, moderierte und somit gemanagte Kundenbewertungen, und vieles mehr… - Sorgen Sie dafür, dass zufriedene Kunden Ihre Kommentare in ausreichender Anzahl auf Ihrer Webseite hinterlassen und bieten Sie Anreize dazu
- Moderieren Sie die von Ihren Kunden erhaltenen Bewertungen
- Gehen Sie auf jede Kritik Ihrer Kunden, ob berechtigt oder nicht, sorgfältig ein
- Sorgen Sie für Transparenz und für Fairness bei den Bewertungen. Nehmen Sie diese ernst, nehmen Sie Ihre Kunden ernst!
- Zeigen Sie ansprechende und hochwertige Bilder ihrer Arbeiten, oder von Werkstücken/ Projekten, an denen Sie erfolgreich beteiligt waren.
- Erzählen Sie eine kleine Geschichte zu Ihren tollen Projekten. Wir unterstützen Sie im Marketing des „Story- Telling“
- Sorgen Sie dafür, dass die positiven Bewertungen im Internet auftauchen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das zu realisieren
Es gibt noch viele weitere Anforderungen an Ihren Internetauftritt:
Zum Beispiel auch die digitale Umsetzung von konkreten Geschäftsprozessen, die Ihnen die Arbeit erleichtern und zudem kundenfreundlich sind!
Wir bieten Ihnen in genau diesen Punkten fachmännische Hilfe und Unterstützung an. Mit einer passenden WEB- Agentur Dienstleistung und praxisbezogenem Coaching helfen wir Ihnen, diese Herausforderung zu meistern, damit Sie als Handwerksmeister auch in Zukunft die positiven Bewertungen sichtbar machen, die Sie am Markt brauchen. Die Modernisierung Ihrer Internetseite oder die komplette Neugestaltung und Umgestaltung: Wir setzen Ihre Anforderungen auch praktisch für Sie in die Tat um. Inklusive einem kompetenten IT- Service, der zu Ihnen passt.
Sollten Sie an Lösungen zu diesem Thema interessiert sein, so nutzen Sie einfach das nachfolgende Anfrageformular/ Kontaktformular. Unser kostenloser Newsletter hält Sie auf Wunsch auf dem Laufenden.
Daniel Lück
Solution Agent im teamd4b
(*1) Name geändert
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