Hintertür in Ihre Firma, wirklich?
Wissen Sie es genau?
Wir, das teamd4b, wissen es auch nicht genau! Verfolgt man die Presse und die einschlägigen Fachzirkel zu diesem Thema, verdichten sich die Gerüchte, dass in einigen Internet- Routern eine Hintertür eingebaut sein könnte. Besonders werden zur Zeit, in der Presse und den Medien, amerikanische Hersteller argwöhnisch verdächtigt.
Als Inhaber einer Firma, dem seine Geschäftsdaten und verschlossenen Zugänge zu den Daten wichtig sind, wirken solche Meldungen doch irgendwie beunruhigend.
Nun, es gibt jedoch ein Beruhigungsmittel für genau solche Umstände: Internet- Router Technologie aus Deutschland. Und die hat einiges auf dem Kasten!
Wenn Sie die Verantwortung für Ihre Daten übernehmen wollen, wenn Ihnen die Integrität und Vertraulichkeit Ihrer Daten, womit dann auch Personendaten gemeint sind, wichtig sind, dann handeln Sie in der Regel richtig! Sollten Sie schon länger dabei sein, also als Verantwortlicher in einer Firma oder als Firmeninhaber selbst, so können Sie sich bestimmt noch daran erinnern, dass z.B. Kundendaten schon immer ein wichtiges Thema war und nach wie vor ist.
Kritische Selbstbefragung
- War ich bei der Auswahl des Internet- Routers sorgfältig?
- Ist die Konfiguration des Routers durch einen Fachmann durchgeführt/ abgesichert worden?
- Ist die Firewall überprüft worden?
- Wurden Zugänge freigeschaltet, ohne mein Wissen?
- Ist der Hersteller des Routers „vertrauenswürdig“?
- Wurde der Router auch von offiziellen Stellen (in Deutschland) geprüft?
Wenn Sie nicht ausreichend Antworten finden auf Ihre Fragen, dann helfen wir Ihnen gerne mit einer Beratungsdienstleistung weiter.
Sollten Sie bereits wissen, wie Sie das alles bewerkstelligen möchten bzw. was Sie benötigen, haben aber keine Zeit und kein Fachwissen, es professionell umzusetzen, so nutzen Sie doch einfach unseren IT- Service!
Wir freuen uns auf Ihr Interesse!
Ihr teamd4b
Beitrag Bild: © swatch+soda / fotolia.de