Windows 10: Wie Update Verteilung vom eigenen PC in das Internet verhindern?
Eigentlich ist die Idee von Microsoft sinnvoll: Wenn schon die notwendigen Windows 10 Sicherheits- UpDates auf den eigenen Rechner geladen wurden, warum sollte man diese dann von dort aus nicht anderen Nutzern, auch über das Internet, zur Verfügung stellen? Der Nachbar muss dann nicht den Download- Server von Microsoft beanspruchen, sondern lädt, vermeintlich dann schneller, die Updates für sein System direkt vom Rechner des Nachbarn herunter, also im sogenannten Peer to Peer Verfahren. Und das passiert unter Umständen auf Kosten der eigenen Internet- Bandbreite.
Wenn man nicht für Microsoft den Update- Verteil- Job übernehmen möchte, empfiehlt sich folgende Einstellung:
Windows 10 – Update Verteilung vom eigenen Rechner in das Internet unterbinden:
Hinweis: Je nach System und Kombination kann es natürlich zu Schwierigkeiten kommen.
Deshalb übernehmen wir an dieser Stelle keine Gewähr/ Haftung für unsere Hinweise oder ggf. auftretende Fehler oder Datenverluste.
Nach einer Deaktivierung dieser Funktion (siehe Bild oben) läuft das System und kann mit professioneller Software, soweit diese kompatibel ist, benutzt werden.
Microsoft hat mit Windows 10 viele neuen Funktionen eingeführt, die die Bedienung des Systems vereinfachen sollen. Das geht jedoch zu Lasten der Sicherheit der gewerblichen Daten auf dem PC, wenn man die Sicherheitseinstellungen auf den Standardwerten belässt. Es ist also auf jeden Fall sinnvoll, selbst zu entscheiden, die Kontrolle über seine Daten zu behalten und die Update- Funktionen zu justieren.
Sollten Schwierigkeiten zu diesem Thema auftreten oder wird eine professionelle Unterstützung benötigt, so nutzen Sie einfach das nachfolgende Anfrageformular/ Kontaktformular.
Unser kostenloser Newsletter hält Sie ebenfalls auf Wunsch auf dem Laufenden.
Daniel Lück
Solution Agent im teamd4b
Bildrechte: © Microsoft