Ende von XP, was nun?
Zum 08.04.2014 lief Microsoft´s Windows XP aus.
Nun ist/war es soweit! Für einen gewerblichen Anwender stellt das Aus von Windows XP eine große Herausforderung dar. Nutzen Sie auf Ihrem XP- Rechner Software, die es gar nicht mehr gibt, quasi Spezialprogramme, wohlmöglich für Ihre Belange programmiert? Gibt es auch keinen Support mehr für Ihre Software? Vielleicht steuert das „alte“ Programm zuverlässig seit Jahren eine technische Anlage? Es gibt vieles zu beachten und auch einige geniale Möglichkeiten!
Geht es Ihnen so, dass Sie mehr Fragen als Antworten haben, wie Sie vorgehen sollen, damit es zu keinen Störungen oder längeren Ausfallzeiten in Ihrem Betrieb kommt? Es gibt nämlich einiges im Vorfeld zu klären. Sei es herauszufinden, ob Ihre Software überhaupt auf neueren Systemen wie Windows 7 oder Windows 8.1 lauffähig ist oder überhaupt installiert werden kann. Auch der Datentransfer von Ihrem alten XP- System auf das neue System kann sich durchaus als Schwierigkeit erweisen.
Folgende Softwarelösungen oder Situationen benötigen eine besondere Behandlung:
- alte Buchhaltungsprogramme, Auftragsbearbeitung,
Steuerungssoftware (Anlagen, Messsysteme, usw.) - Software, die teilweise mit MS-DOS Batch Dateien gestartet wird,
mittels MS-DOS Befehlen lauffähig wird (Ja, das gibt es noch!) - Anpassungen des Microsoft Office Programms (MS-Office 2000/2003),
also Makros, Scripte, Datenbanken - Individuell eingerichtete Windows XP Systemumgebungen für spezielle Umstände
- Software, die einen Hardware- Dongle nutzt
(z.B. USB- Dongle, Parallel-Port Dongle)
Auch die Durchführung einer Umstellung ist eine besondere Herausforderung für diejenigen, die Ihren PC gewerblich als "quasi-" Werkzeug nutzen.
- Ist eine Datensicherung vorhanden?
- Können Sie sich eine Ausfallzeit leisten?
- Wie lange würde eine Umstellung dauern?
Suchen Sie mittels einer Suchmaschine nach Lösungen, durchforsten Sie Foren und Blog´s, fragen Sie Ihren besten „IT- Kumpel“ ? Wenn Ihnen das alles zu viel Zeit kostet, und Ihre Zeit ist Ihnen ja kostbar, dann helfen wir Ihnen gerne weiter!
Wenn Sie nicht wissen, wie und wo Sie mit der Umstellung anfangen oder mit der Situation umgehen sollen, dann helfen wir Ihnen gerne mit einer Beratungsdienstleistung weiter.
Sollten Sie bereits wissen, wie Sie das alles bewerkstelligen möchten bzw. was Sie benötigen, haben aber keine Zeit und kein Fachwissen, es professionell umzusetzen, so nutzen Sie doch einfach unseren IT- Service!
Wir freuen uns auf Ihr Interesse!
Ihr teamd4b